Unsere Local Heroes! Die Manufakturen und Verleger bei Woidlust.

Bei der Produktauswahl für den Woidlust-Shop legen wir größten Wert auf die Regionalität und das lokale Engagement der Herstellerbetriebe.
Wir sind stolz auf die heimischen Marken und die Menschen, die mit ihrer Leidenschaft für die Qualität der Produkte aus dem Bayerischen Wald und dem Oberpfälzer Wald stehen.

Wir, das sind mein Mann Albert, meine beiden Töchter Jessica und Annika und ich Nancy. Zusammen bewirtschaften wir eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb, in...

Mein Name ist Tobias Brandstätter. Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Holz und habe mich in den letzten Jahren auf die Bearbeitung von herkömmlichen Industriepaletten...

Hobby und Beruf vereinbart! Als gelernter Schreiner und Perfektionist mit über 20 Jahren Berufserfahrung gelang es mir einen Traum zu verwirklichen. Anlass zur Inspiration gab mir der...

Das FUXSRUDEL: Individuell - Hochwertig - Umweltbewusst. Alle von uns ausgeführten Arbeitsschritte werden in Handarbeit erledigt, wodurch kein Produkt 100% dem anderen gleicht. Jeder...

Josef Muhr: „Seit vielen Jahren ist die Arbeit mit den Bienen mein größtes Hobby. Aus diesem Grund habe ich seit 2002 meine eigene Imkerei mit derzeit ca. 300 Bienenvölkern aufgebaut und...

Mitten im Herzen des Landkreises, in den historischen Gemäuern des Rathauses der Stadt Cham, ist Jürgen Wittmann mit seiner "Kaffeerösterei - Chamer Land" zu Hause. Hier wird das...

Konditorei Plecher: Traditionskonditorei seit 1909 in dritter Generation! Wir sind stolz auf unseren Familienbetrieb mit einer engagierten Mitarbeiterin. Klein aber fein ohne große...

"Gib mir einen Ballen Stoff und ich zauber Dir was schönes draus!" Diesen Satz durften sich schon viele Freunde, Bekannte und auch mittlerweile Kunden von mir anhören. Gelernte...

Seit über 30 Jahren gibt es in Viechtach im Bayerischen Wald einen Verlag, der für gute Literatur von Autoren aus der Region steht: der lichtung verlag . Verlegt werden Lesebücher und...

Eigenes Obst im Garten hatten Gerhard, der Inhaber, und Karin, seine wunderbare Frau und Chefköchin im Marmeladen-Haus, schon immer. Und schon immer wurde aus den eigenen Süßkirschen,...

Eine reichhaltige Auswahl bietet die Metzgerei Spiegelau - die "kleinsten selbstschlachtenden Metzgerei" im Landkreis Freyung-Grafenau.  Vor nunmehr fast vier Jahrzehnten hatte...

Die Liebe zum Material Leder kommt nicht von irgendwoher. Seit mehr als 160 Jahren und nun bereits in der 6ten Generation fertigt die Familie Kilger in der eigenen Lederfabrik vegetabil...

Bücher über den Bayerischen Wald und Böhmerwald - Heiteres und Besinnliches, Böhmerwald, Erzählungen, Gedichte, Heimatbücher, Literatur aus Bayern und Böhmen, Kunst, Romane, Naturführer,...

Du bevorzugst Dekorationen mit einem besonderen, natürlichen Charme? Dann sind die liebevoll handgefertigten Produkte von Rostikal genau das Richtige für Dich. In kräftigem Rotbraun sind...

Ich bin Flo Ehrnböck, der Gründer der kleinen aber feinen Bartproduktschmiede STENZ – Beard Care mit Hauptquartier im bayerischen Wald. Es hat alles damit angefangen, dass ich es...

Wenn die Zeit reif ist, werden Träume wahr, fliegen einem die Dinge zu, trifft man die Menschen, die man treffen soll – ohne sein eigenes Zutun. So war es auch mit „ Ulmenrausch “....

Eigentlich bin ich Tiermedizinerin, aber wie das Leben so spielt verändert sich durch die Geburt eines Kindes das Leben mal mehr Mal weniger. In meinem Fall tat es das eher mehr. Wir...

Handgefertigt im Bayerischen Wald. Von der ersten Idee bis hin zur Fertigstellung erfolgen alle einzelnen Schritte direkt bei uns. Mit viel Liebe zum Detail werden alle unsere Produkte...

Grüne Begegnungen: staunen - sich freuen - dankbar sein. Ulrike Gschwendtner ist eine wahre Fachfrau für Wildkräuter und deren Wirkung auf den Menschen. Neben tollen Kräutermischungen...

Feuer und Flamme für die Brennkunst! Als begeisterter Genussmensch widmete sich Wilhelm Marx erst 2012 vollkommen seiner Leidenschaft des Brennens. Zusammen mit seiner Frau Birgit, die...

"Woid-Leder" ist ein Label aus dem Bayerischen Wald, das von Manfred Kilger gegründet wurde. Ich stamme aus einer Familie mit langer Gerbertradition (seit 1856) und kann auf eine...

Das Woidmädchen ist Mumboss, Designerin, Yogalover, Letteringfan, Waldkind, Bergmädchen, Minimalistin, Fair-Trade-Fashion-Victim. Woidmädchen wurde 2018 gegründet und ist ein kleines,...

Seit 2015 in der Mission unterwegs, die Welt mit umweltfreundlichen und vor allem natürlichen Produkten zu bereichern. Das ist die WOIDSIEDEREI - eine Naturseifenmanufaktur aus...